Google Analytics – Was ist das und wie nutze ich es?

stylish young hipster girl working economist financial analytics

Eine der Leistungen die webseiten-fuchs.de anbietet, ist das Einrichten von Google Analytics für Ihre Webseite. Erfahren Sie in diesem Beitrag, was Google Analytics ist und wie es funktioniert. Wenn Sie Ihre Webseite mit Google Analytics optimieren möchten bieten wir Ihnen gerne ein kostenloses Beratungsgespräch an.

Was ist Google Analytics?

Bei Google Analytics handelt es sich um einen Online-Dienst zur Datenverkehrsanalyse von Webseiten. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass die Anwendung dabei helfen kann, den Erfolg der eigenen Webseite und von geschalteten Werbekampagnen zu beobachten und dem Besitzer dahingehend Hinweise bieten kann, wo Verbesserungsbedarf besteht. Somit stellt Google Analytics ein wichtiges Tool dar, um seine Webseite und die dazugehörigen Werbekampagnen zu optimieren.

Wo Google Analytics ansetzt

Der Kaufprozess, der mit der ersten Begegnung mit einem Produkt startet und bis zum eigentlichen Kauf andauert, durchläuft mehrere Phasen. Diese sind zum Beispiel das Interesse des potenziellen Kunden wecken, seine Interaktionen mit dem Unternehmen sowie der Übergang vom Nutzer zum Kunden. Diese Phasen können durch die Anwendung Google Analytics überwacht und unterstützt werden.

Welche Funktionen Google Analytics bietet

Im weiteren Verlauf soll näher auf die Daten eingegangen werden, die durch den Einsatz von Google Analytics bereitgestellt werden können. Webseitenbetreiber können anhand der Anwendung sehen, wie viele Besucher ihre Seite hat, woher diese kommen, wie viel Zeit sie auf der Seite verbringen, welche Unterseiten sie anklicken, welche Altersgruppen am häufigsten vertreten sind, welches Geschlecht die Kunden haben und von welcher Seite sie ursprünglich kommen. Gerade der letzte Punkt kann für Webseitenbetreiber von besonderer Bedeutung sein. Google Analytics verrät nämlich auf welchen Webseiten (YouTube, Facebook etc.) die geschaltete Werbung besonders viele Kunden auf die eigene Seite lenkt. Mit dieser Information können zum Beispiel bestehende Werbemaßnahmen auf dieser Seite noch weiter ausgeweitet werden. Außerdem wird ersichtlich, an welchen Stellen der eigenen Webseite die meisten Kunden wieder abspringen. An dieser Stelle können dann Fehler behoben werden und somit diese Absprungrate reduziert werden. Auch die Installation von Google Analytics kann einfach gemeistert werden. Alles was dazu benötigt wird ist ein eigenes Google-Konto. Somit stellt der Online-Analysedienst Google Analytics ein wirksames Instrument für alle da, die die Performance ihrer Webseite und von ihren Werbekampagnen optimieren wollen.

Weitere aktuelle Themen

Website development layout sketch drawing

Die Vorteile einer One-Page Seite

Als Onepager werden solche Webseiten bezeichnet, welche aus nur einer HTML-Seite bestehen. Der Name „Onepager“ ist damit die Kurzform jenes Begriffs „Onepage-Website“. Auf der Onepage-Webseite

Weiterlesen »